48 Stunden Aktion unserer Jugend 2024 – und was tut ihr für Eure Gemeinde?

Autorin: Katja Rienäcker

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserer Bogenjugend am Start.

Wir trafen uns am Freitag, dem 07.06. nachmittags 17 Uhr in Hohnstein um unsere Gruppe auf das Wochenende einzustimmen und starteten von da unsere Wanderung nach Rathen. Es ging über den Bärengarten, vorbei an der Gautschgrotte. Mit viel Spaß und Motivation ging es über Stock und Stein hinunter ins Polenztal und über den Füllhölzelweg nach Rathen. In der Feuerwehr angekommen waren die leckeren selbstgemachten Pizzen schon im Ofen. Um das warten zu überbrücken bezogen wir schonmal Quartier in der Turnhalle und richteten die Schlafstätten. Nach dem leckeren gemeinsamen Abendessen wurde ganz nach alter Tradition bis spät in die Nacht gemeinsam Monopoly gespielt.

Am Samstagmorgen ging es nach einem leckeren Frühstück gut gestärkt zu unserem diesjährigen Projekt in den Rathener Kindergarten. Unser Projekt war die alte Holzeinfassung des Sandkastens zu entfernen und eine neue Kunststoffeinfassung zu montieren und einzubauen, was sich als sehr schwierig erwies. Ebenfalls entfernten wir das Unkraut zwischen den Fallschutzmatten und haben die Tische und Bänke abgeschliffen und 2-3 mal mit Holzschutz gestrichen. Zu guter Letzt machten wir noch 2 Fundamente und setzten 2 Stangen für das neue Sonnensegel über den Sandkasten. Obwohl es ein ganz schönes Arbeitspensum war, waren alle Froh und Geschafft als die Arbeit vollbracht war. Nach einer erholsamen Dusche gab es Gegrilltes und Nudelsalat. Die Jugend hatte noch jede Menge Energie und Spaß bei verschiedenen Outdoor Spaßspielen, später wurde natürlich wieder Monopoly gespielt.

Nach einem gemeinsamen Sonntagsfrühstück, hieß es Sachen packen und Turnhalle und Feuerwehr aufräumen bevor es am Mittag nach Hause ging. Es war wieder eine sehr arbeitsreiche aber auch sehr schöne 48 Stunden Aktion.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren und Unterstützern ganz herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön geht an die Bäckerei Hübner, die uns wie schon bei unseren vielen anderen Aktionen wieder leckere Brötchen spendete. Ein Dank geht auch an die Gemeinde Rathen, die uns mit Baumaterial und Werkzeug unterstützte und an den Sportverein und die Feuerwehr für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für dieses tolle Wochenende.